Allgemein kann man sagen, dass im Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit dem Begriff Key Performance Indicators quantitativ messbare Fakten veranschaulicht werden, die für den Unternehmenserfolg von Bedeutung sind.

Auch im Bereich der Webanalyse  werden KPI’s zu Hilfe genommen, um Erfolg und Misserfolg zum Beispiel von Werbekampagnen einordnen zu können.

Ein KPI unterscheidet sich je nach Produkt und/oder Zielgruppe. Die entprechend gewählte Kennzahl soll also Aufschluss über den Erfolg der SEO-Maßnahme geben bzw. ist das Ziel, mithilfe der ausgewerteten Daten Taktiken und /oder Strategien so anzupassen,  dass noch bessere Ergebnisse erreicht werden.

Beispiele für unterschiedliche KPI’s:

Onlineshop:

  • durchschnittlicher Bestellwert
  • Abbruchrate während der Bestellung

Support-Website einer Firma

  • Wie oft werden FAQ-Seiten aufgerufen ?
  • Wie oft wird (zum gleichen Thema) ein Call-Center aufgerufen ( — >  deutlich höhere Kosten) ?