Organischer Traffic bezeichnet die Menge an Datenverkehr oder die Anzahl der Zugriffe auf eine Website und wird als „organisch“ bezeichnet, da er aus natürlichen Suchergebnissen resultiert und nicht durch bezahlte Anzeigen oder Werbekampagnen beeinflusst wird.
Durch die Optimierung einer Website für Suchmaschinen und die Bereitstellung hochwertiger, relevanter Inhalte können Unternehmen ihren organischen Traffic steigern. Das bietet langfristige Vorteile, wenn daduch erreicht wird, dass die Website auch Besucher anzieht, ohne dass kontinuierlich für Werbung bezahlt werden muss.

Organischer Traffic ist in der Regel qualitativ hochwertiger als durch Bezahlung generierter Traffic, weil die Besucher bereits aktiv nach spezifischen Informationen, Produkten oder Dienstleistungen gesucht haben. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher länger auf der Website verweilen, da sie bereits ein Interesse an den angebotenen Inhalten haben und infogledessen auch eher geneigt sein werden, eine gewünschte Handlung auszuführen (ein Produkt kaufen, einen Newsletter bestellen o.ä.).