Ein grafisches oder textbasiertes Element auf einer Webseite, das den Besucher zur Ausführung einer bestimmten Aktion auffordert, wird als „Call-to-Action“-Element (CTA-Element) bezeichnet. Ziel ist, die Conversion-Rate zu erhöhen, Eine gewünschte Handlung kann beispielsweise der Abschluß eines Kaufs sein, die Anmeldung für einen Newsletter anzumelden oder das Anfordern weiterer Informationen.

Ein Button, Banner, Textlink oder Pop-up-Fenster: es gibt verschiedene Formen von CTA-Elementen. Prinzipiell aber sollten alle auffällig gestaltet und/oder klar und prägnantformuliert sein, damit Aufmerksamkeit des Besuchers erregt und die gewünschte Handlung deutlich kommuniziert wird.

Hilfreich sind handlungsorientierte Wörter oder Phrasen wie „Jetzt kaufen“, „Registrieren“,“Kostenlos testen“ o.ä. Ebenso können Farben mit Kontrast zur restlichen Website, ein strategisch gut platziertes CTA-Elements (z.B. am Artikelende, auf einer Checkout-Seite) die Conversion-Rate günstig beeinflussen.