‚CTR‘ liest man oft im Zusammenhang mit Bemühungen um SEO. Das ist die Abkürzung für die sogenannte Click Through Rate, meistens übersetzt mit Klickrate, wörtlich übersetzt Durchklickrate. Was aber genau bedeutet das? Beschrieben wird damit ein Verhältnis zwischen den Klicks und den sogenannten Impressionen einer Website und ist eine Angabe in Prozent:
Erzielt eine einzelne Seite, ein Post (D)einer Website zum Beispiel 10.000 Impressionen und wurde 18 mal angeklickt, ist die Click-Through-Rate somit 0,18 %.
Warum ist die Kennzahl von Bedeutung und was für eine Information genau erhält man damit?
Allgemein kann man damit vergleichend die ‚Wirkung’/den ‚Erfolg’/die ‚Leistung‘ von klickbaren Elementen feststellen.
Im (Online-)Marketing gibt es verschiedene sogenannte KPI’s (Key Performance Indicators), CTR ist eine dieser wichtigen Kennzahlen. Bezüglich SEO kann die CTR eine Rolle spielen, wenn es um die Optimimierung der SERP’S geht: natürlich möchte jeder Websitebetreiber die SERP’s nutzen, um User ‚aufzufordern‘, mehr zum Angebot zu lesen, das mithilfe der Suchergebnisseite präsentiert wird, also das verlinkte Snippet anzuklicken.
Will man wissen, ob User das Gesehene/ das Gelesene als wertvolle Information einordnen, ist die CTR ein aussagekräftiges Indiz dafür. Denn je besser ein Suchergebnis zu dem passt was beabsichtigt war zu finden, um so eher wird darauf geklickt werden.