Eine ‚Impression‘ bedeutet, dass eine Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt wird. Das heißt  jedoch nicht, dass ein(e) Nutzer(in) tatsächlich auf die Webseite geklickt oder sie besucht haben muss. Gemessen wird die Sichtbarkeit: es wird jedesmal gezählt, wenn die Website in den Suchergebnisssen erscheint,  unabhängig vom Nutzerverhalten.

Um das Potenzial für organischen Traffic beurteilen zu können, sind Impressions wichtig: erhält eine Website viele Impressions, ist das erstens ein Indiz dafür, dass diese Website häufig in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird und zweitens dafür, dass sie relevante Inhalte enthält und deshalb in den Suchergebnissen ein hohes Ranking erreicht hat.

Zu beachten ist: Impressions reichen allein nicht aus, um den Erfolg einer Webseite zu messen. Wichtig zu analysieren ist darüber hinaus, wie viele Klicks und Conversions aus den Impressions resultieren ( Click-Through-Rate). Erst dadurch kann man ein umfassenderes Bild des Erfolgs einer SEO-Strategie erhalten.