SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO). Unterschiedliche Maßnahmen sollen die Sichtbarkeit und damit dasRanking einer Webseite in den organischen (nicht bezahlten) Suchmaschinenergebnissen verbessern.

Durch die Platzierung auf höheren Positionen soll der Traffic einer Webseite erhöht werden. Das ist das vorrangige Ziel der Maßnahmen.
Erreicht werden soll und kann das u.a. mithilfe:
– einer Optimierung der Webseite für relevante Suchbegriffe (Keyword-Recherche, Keyword-Optimierung)
– einer Verbesserung von technischen Faktoren: Steigerung der Performance, Responsivität, Fehlerbehebung, z.B. defekte Links
– einer Verbesserung von inhaltlichen Faktoren: Erstellung qualitativ hochwertiger und einzigartiger Inhalte
– einer Verbesserung von strukturellen Faktoren: Optimierung von Website-Struktur und Navigation

Suchmaschinen können die Webseite dann leichter indexieren, verstehen und für bestimmte Suchanfragen als relevant einstufen.
Die Webseitenbetreiber können ihre Online-Sichtbarkeit verbessern und letztendlich die Conversion-Raten steigern.
SEO ist ein kontinuierlicher Prozess: Suchmaschinenalgorithmen werden regelmäßig aktualisiert, die Konkurrenz in den Suchergebnissen wächst.